Zurück

Mein liebster Käsekuchen – schnell gemacht

“take time to eat what makes your soul happy”

Gestern habe ich den Feiertag produktiv genutzt und endlich mal wieder einen veganen Mozzarella gemacht (weil einige gefragt hatten:  das Rezept ist aus dem Buch ‘Käse vegan‘ von Marie Laforêt ). Übrig geblieben ist dann noch etwas Seidentofu und weil ich schon so lange keinen Käsekuchen mehr gemacht hatte, dachte ich mir: es wird wirklich mal wieder Zeit!

Herausgekommen ist dann wirklich ein wunderbar saftiger Käsekuchen, den sogar Papa richtig lecker fand – er steht sonst den veganen Alternativen etwas skeptisch gegenüber! Fazit: ein schnell gemachter Käsekuchen, den es bei mir jetzt definitiv häufiger geben wird! Ich hoffe, er wird euch genauso gut schmecken! ☺️

für eine Springform Ø 18 cm || Zubereitungszeit: 20 min + 40 min Backzeit

Du brauchst:

Für den Boden:

  • 150 g Mehl
  • 70 g Margarine
  • 30 g Kokosblütenzucker
  • 1 EL Backpulver
  • 2 EL Wasser
  • 1 EL Ahornsirup
  • etwas Kokosfett für das Einfetten der Form

Für die Quark Füllung:

  • 270 g veganen Quark
  • 25 g Margarine
  • 150 Seidentofu
  • 65 ml Milch
  • Abrieb einer Bio Zitrone
  • 2 TL Kokosmehl
  • 60 g Kokosblütenzucker
  • optional: 2 Feigen und eine Hand voll Himbeeren zum Dekorieren

So wird’s gemacht:

  1. Den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Teig alle Zutaten im Mixer (Teigprogramm) oder per Hand vermengen und kneten, bis ein Mürbteig entsteht.
  3. Die Springform mit reichlich Kokosfett einpinseln und den Mürbteig mit den Fingern am Boden und am Rand festdrücken.
  4. Die Schale der Zitrone abreiben und gemeinsam mit den anderen Zutaten für die Füllung miteinander mischen. ( wer es nicht so süß mag, einfach etwas weniger Zucker verwenden) .
  5.  Die Quarkmasse in die mit Teig ausgekleidete Form füllen und für 50 min im Ofen backen. Stäbchenprobe machen, ob der Kuchen auch wirklich durch ist!
  6. Bei halb offener Backofentür auskühlen lassen, erst danach aus der Form nehmen. Gegebenenfalls mit etwas Feigen und Himbeeren garnieren.

Lasst mich unbedingt wissen, wie er euch geschmeckt hat! Als ich gerade nach Hause gekommen bin, war schon der ganze Kuchen weg. 🙂

Habt einen schönen Abend! ♥

Klassischer veganer Käsekuchen mit Seidentofu und Quark , sehr schnell gemacht und überzeugt auch Nicht - Veganer
Wunderbar saftiger veganer Käsekuchen, der auch Nicht Veganer begeistert! Perfekt, wenn man mal keinen aufwändigen Kuchen backen möchte, der aber trotzdem überzeugt! Der Kuchen ist mit Seidentofu und veganem Quark gemacht

Weitere Beiträge

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Teresa
3 Jahre zuvor

Vielen Dank für das tolle Rezept, Nici – der Kuchen ist wirklich super lecker! Ich war mir erst nicht sicher, ob die Masse fest wird, aber nach dem Auskühlen im Ofen hatte sie eine perfekte Konsistenz :). Den Kuchen backe ich auf jeden Fall wieder!
Liebe Grüße
Teresa

Jelena
1 Jahr zuvor

Ich habe mich nun auch dran versucht und er ist echt super lecker ! Vor allem mit paar Himbeeren kombiniert! Mhhhh 🙂