Zurück

Apfel-Dinkel Pancakes mit Zimt

Pancake Sunday! Für mich fast schon wie ein lieb gewordenes Ritual. So oft es mir möglich ist nehme ich mir deshalb am Sonntag Zeit, um ganz gemütlich jeden einzelnen Pancake in der Pfanne zu backen und mich darüber zu freuen, wenn die Form gelingt. Das dauert zwar dann schon eine ganze Weile (ich backe aber auch wirklich jeden Pancake einzeln), aber das ist ja das Schöne an Sonntagen – es ist Zeit dafür!

Diesmal sind die Pancakes besonders schön von der Form gelungen und sie schmecken einfach traumhaft nach Herbst. Mit geriebenem Apfel, Dinkelmehl, Vanille und Zimt passen sie geschmacklich perfekt in diese Jahreszeit und ich habe mich super gefreut, dass das Rezept gleich so gut gelungen ist. ☺️ Und nicht über den Apfelessig wundern: dadurch werden die Pfannkuchen noch ein kleines Stück fluffiger und man schmeckt den Essig nach dem Backen auch nicht heraus!

Hier noch meine drei Tipps für besonders hübsche, runde Pancakes. –  recht einfach und funktionieren immer bei mir:

  1. Die Konsistenz des Teiges! Der Teig muss schön zäh und dickflüssig sein, ansonsten verläuft der Teig in der Pfanne. Wenn dir der Teig noch zu flüssig erscheint, einfach noch etwas Mehl zugeben. (Falls er dir zu dickflüssig erscheint, noch etwas Mineralwasser hinzufügen.)
  2. Ich nehme immer 2 EL Teig für meine Pancakes, die ich mittig in die Pfanne gebe. Klingt zuerst etwas wenig, aber sie werden wunderbar fluffig und sehen einfach hübsch aus! Falls du größere Pancakes möchtest, einfach etwas mehr Teig in die Pfanne geben.
  3. Immer etwas Kokosöl verwenden. So bleibt auch sicher nichts in der Pfanne kleben. 🙂
Apfel Pancakes mit Zimt, Vanille und Dinkel

für 12 Pancakes, für 2 Personen | Zubereitungszeit: circa 35 min (inkl. Backzeit)

Du brauchst:

  • 165 g Dinkelmehl
  • 1 EL Backpulver
  • 3 TL Zimt
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • Prise Salz
  • 1 EL Kokosblütenzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1/2 geriebener Apfel, bio
  • 70 ml Pflanzenmilch
  • 60 ml Sprudelwasser
  • 130 g Joghurt
  • 1 TL Apfelessig
  • etwas Kokosöl zum Ausbacken

Zum Toppen:

  • etwas Mandelmus
  • 2 Handvoll eingekochte Himbeeren, mit Zimt gewürzt
  • etwas Vanillejoghurt

So wird’s gemacht:

  1. Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermengen.
  2. Den halben Apfel raspeln und gemeinsam mit der Pflanzenmilch, dem Apfelessig  und dem Sojajoghurt vorsichtig mit einem Schneebesen unter die trockenen Zutaten heben und vermischen.
  3. Das Sprudelwasser dazugeben und zu einem glatten Teig verquirlen.
  4. Die Pfanne mit Kokosöl erhitzen.
  5. Pancakes ( ich verwende immer 2 EL Teig pro Pancake) bei mittlerer Hitze in 2-3 min beidseitig gold anbraten.
  6. Schon ausgebackene Pancakes auf einem Teller mit Küchentuch im Backofen bei circa 50 º C warm halten.
  7. Nach Wahl toppen ( ich hatte eingekochte Himbeeren mit Zimt verfeinert, etwas Joghurt + Mandelmus). Für die Himbeeren einfach 2 Handvoll TK-Himbeeren mit etwas Wasser und 1 TL Zimt in einem Topf erhitzen und circa 10 min köcheln lassen. Danach mit Joghurt vermengen und mit extra gefrorenen Himbeeren garnieren.

Viel Freude beim Ausprobieren! ♥

Bei uns gehts jetzt herbstlich spazieren – mit den Bubis und jeder Menge Wind. Habt einen wundervollen Sonntag!

Nici

Weitere Beiträge

Vegane Weihnachten: Serviettenknödel mit Pilzrahmsauce

Vegane Weihnachten: Serviettenknödel mit Pilzrahmsauce

Bald beginnt der Dezember und damit hat die Weihnachtszeit offiziell für mich begonnen. Und weil zur Vorweihnachtszeit für mich seit ...
selbstgemachte Ravioli: vegan und einfach

Ravioli selbst machen: vegan + einfach

Ein Rezept, das auf jeden Fall ein wenig aufwändiger ist und mehr Zeit in Anspruch nimmt, sind Ravioli. Aber Ravioli ...
Rote Linsen Dal: vegan, schnell gemacht und wärmend für kalte Tage

Rote Linsen Dal: vegan + so lecker!

Dieses Rote Linsen Dal ist genau das, was man für kalte und graue Herbsttage braucht. Es wärmt wunderbar von innen, ...
Das beste Kürbis Zimt Granola (Knuspermüsli)

Das beste Kürbis Zimt Granola (Knuspermüsli)

Es ist Herbst und da darf selbstgemachtes Granola am Frühstückstisch natürlich nicht fehlen. Für mich ist es eines der Dinge, ...
Spaghetti in veganer Hackbällchen -Tomatensauce

Spaghetti in veganer Hackbällchen -Tomatensauce

Wie die meisten von euch bestimmt schon wissen: bei mir darf es gerne schnell gehen. Ich werkele unheimlich gern in ...
Herbstliches Weizenrisotto

Herbstliches Weizenrisotto

Die Blätter färben sich langsam bunt und für mich ist das das ultimative Zeichen, dass der Herbst nun da ist ...
Fluffiges Frühstücks Omelette

Fluffiges Frühstücks Omelette

Freunde, es ist soweit: mein super duper Omelette Rezept ist endlich für euch online. Einige Wochen habe ich es immer ...
Schoko Chiapudding mit Banane

Schoko Chiapudding

Mein Herz schlägt gerade (wieder) höher für Chiapudding und momentan probiere ich ihn in allen erdenklichen Varianten: ob mit Kokos ...
Vegane Spinatknödel: absolut gelingsicher

Vegane Spinatknödel: absolut gelingsicher

Mein allererstes Herbstrezept für dieses Jahr: vegane Spinatknödel. Ich wollte sie schon so lange einmal selbst machen, aber nach ein ...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Blog   Über Mich   Instagram   Kontakt
Impressum   Datenschutz   Cookie-Richtlinie