Zurück

Aromatische Vanillekipferl nach Omas Rezept

(Vor-)Weihnachtszeit = Backzeit.

Und da ja bekanntermaßen die Omis am besten backen können, habe ich mir das Back-und Kochbuch unserer Oma geschnappt und ihre Vanillekipferl nachgebacken: diesmal natürlich in vegan und etwas gesünder. Mit Kokosblüten- statt weißem, raffinierten Zucker und mit Dinkel- anstatt Weizenmehl.

Die Vanillekipferl schmecken super aromatisch + mit bisschen Puderzucker obendrauf und einer Tasse heißem Punsch einfach himmlisch. Man kann sie auch einige Zeit in einer verschlossenen Metalldose aufbewahren, aber so lange haben sie bei uns natürlich nicht gehalten (bei uns nur 3 Tage). Das letzte Kipferl gab es gestern Abend sozusagen als Betthupferl und Nachschub muss die nächsten Wochen definitiv nochmal gemacht werden.

Falls jemand – wie ich – Probleme mit einer hübschen Kipferlform hat, kann hier nochmal nachlesen. Ich habe den Beitrag leider erst nach dem Backen entdeckt + dementsprechend wurden meine Kipferl auch ziemlich riesig und ungleichmäßig. Falls jemand noch Tipps für das perfekte Kipferl formen hat: gerne her damit, ich freue mich auf jeden Fall über Verbesserungsvorschläge!

Viel Spaß beim Backen! ♥

für 2 Blech Kipferl || Zubereitungszeit: 40 min + 1h Kühlzeit + 15 min Backzeit

Du brauchst:

  • 200 g Margarine
  • 85 g Kokosblütenzucker
  • 100 g gemahlene Mandeln (ungeschält)
  • 260 g Dinkel-Mehl
  • Zum Bestäuben: circa 30 g feiner Zucker + Mark einer 1|2 Vanilleschote

So wird’s gemacht:

  1. Für den Mürbeteig die Butter in kleine Flöckchen zerteilen und gemeinsam mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben.
  2. Alles mit dem Knethaken vermengen und rasch zum Teig verkneten.
  3. Den Teig zu einer Kugel formen und in Alufolie gewickelt eine Stunde im Kühlschrank kühlen.
  4. Den Teig für die Kipferl auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu 4 Rollen mit Ø 1,5 cm formen und jeweils in 5cm lange Stücke schneiden.
  5. Die Teilstücke zur typischen Kipferlform formen, die Enden dabei leicht zusammendrücken.
  6. Auf mit Backpapier belegte Bleche legen und circa 15 min bei 180°C im vorgeheizten Ofen backen, bis die Enden leicht gebräunt sind.
  7. Den Zucker und das Vanillemark vermengen. Die noch heißen Kipferl in der Zuckermischung wälzen und auf einem Rost auskühlen lassen.
  8. Die abgekühlten Kipferln in einer Blechdose bis zum Verzehr aufbewahren.

Viel Spaß beim Backen! ♥

Falls ihr eines meiner Rezepte probiert, verlinkt mich gerne ( @mari.linni ), damit ich eure Kreationen auch nicht verpasse!

Vegan Vanillekipferl mit Kokosblütenzucker und Dinkelmehl

Weitere Beiträge

Vegane Weihnachten: Serviettenknödel mit Pilzrahmsauce

Vegane Weihnachten: Serviettenknödel mit Pilzrahmsauce

Bald beginnt der Dezember und damit hat die Weihnachtszeit offiziell für mich begonnen. Und weil zur Vorweihnachtszeit für mich seit ...
selbstgemachte Ravioli: vegan und einfach

Ravioli selbst machen: vegan + einfach

Ein Rezept, das auf jeden Fall ein wenig aufwändiger ist und mehr Zeit in Anspruch nimmt, sind Ravioli. Aber Ravioli ...
Rote Linsen Dal: vegan, schnell gemacht und wärmend für kalte Tage

Rote Linsen Dal: vegan + so lecker!

Dieses Rote Linsen Dal ist genau das, was man für kalte und graue Herbsttage braucht. Es wärmt wunderbar von innen, ...
Das beste Kürbis Zimt Granola (Knuspermüsli)

Das beste Kürbis Zimt Granola (Knuspermüsli)

Es ist Herbst und da darf selbstgemachtes Granola am Frühstückstisch natürlich nicht fehlen. Für mich ist es eines der Dinge, ...
Spaghetti in veganer Hackbällchen -Tomatensauce

Spaghetti in veganer Hackbällchen -Tomatensauce

Wie die meisten von euch bestimmt schon wissen: bei mir darf es gerne schnell gehen. Ich werkele unheimlich gern in ...
Herbstliches Weizenrisotto

Herbstliches Weizenrisotto

Die Blätter färben sich langsam bunt und für mich ist das das ultimative Zeichen, dass der Herbst nun da ist ...
Fluffiges Frühstücks Omelette

Fluffiges Frühstücks Omelette

Freunde, es ist soweit: mein super duper Omelette Rezept ist endlich für euch online. Einige Wochen habe ich es immer ...
Schoko Chiapudding mit Banane

Schoko Chiapudding

Mein Herz schlägt gerade (wieder) höher für Chiapudding und momentan probiere ich ihn in allen erdenklichen Varianten: ob mit Kokos ...
Vegane Spinatknödel: absolut gelingsicher

Vegane Spinatknödel: absolut gelingsicher

Mein allererstes Herbstrezept für dieses Jahr: vegane Spinatknödel. Ich wollte sie schon so lange einmal selbst machen, aber nach ein ...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
6 Jahre zuvor

Wow, dieses Rezept muss ich unbedingt testen, liebe Vanillekipferl und wenn sie etwas gesünder sind kann man natürlich mit einem besseren Gewissen naschen:)
Ich habe bisher auch noch keinen Trick gefunden um die perfekten Kipferl zu zaubern, doch der Geschmack ist doch eher das was zählt!
Liebe Grüße Kirsten

Blog   Über Mich   Instagram   Kontakt
Impressum   Datenschutz   Cookie-Richtlinie