Zurück

Cremiges Weißwein Risotto mit Champignons + Salbei

Langsam, ganz langsam wird es wärmer, und ein Gericht, das ich für die Jahreszeit besonders gern mag: Risotto. Risotto mag ich zwar eigentlich immer und zu jedem Wetter, aber wenns dann noch frische Gewürze wie Rosmarin, Salbei oder Thymian aus dem eigenen Garten gibt, bin ich besonders glücklich! Das Risotto ist vegan, wunderbar cremig, mit bisschen Weißwein und dazu kommen dann schön kross gebratene Champignons dazu. Wer die Champignons auch lieber cremig wie das Risotto mag: einfach mit etwas Weißwein ablöschen und Dinkel/ Sojacuisine dazu, fertig.

Wie immer ist das Rezept unkompliziert, mit nur wenigen Zutaten und lecker für jeden Tag!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen. 🙂

für 2 Personen || Zubereitungszeit: ca. 40 min

Du brauchst:

  • 1 Zwiebel
  • 40 ml Olivenöl
  • 250 g Risottoreis
  • 150 g Weißwein
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 20 g Margarine
  • etwas Zitronensaft
  • Champignons
  • 1 Handvoll Salbei
  • Salz // Pfeffer // optional Risottogewürz (“Trüffelglück” von Herbaria mag ich sehr, Werbung ohne Auftrag)
  • optional: Hefeflocken || veganer Parmesan || ein paar zusätzliche Sprossen zum Garnieren
  • optional: ein paar Gänseblümchen zur Deko

So wird’s gemacht:

  1. Die Zwiebel schälen und klein schneiden. In einem großen Topf mit dem Olivenöl 2 min glasig dünsten. Risottoreis 1 min unterrühren.
  2. Mit Wein ablöschen und unter Rühren bei mittlerer Hitze vollständig einkochen lassen.
  3. Währenddessen die Pilze in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Den Risotto Topf mit heißer Brühe auffüllen, bis der Reis knapp bedeckt ist. Salbei in dünne Streifen schneiden und dem Risotto untermischen.
  5. Bei mittlerer Hitze 20-25 Min. garen, dabei nach und nach die heiße Brühe zugießen und immer wieder umrühren.
  6. Die Margarine unter das Risotto geben, mit Salz + Pfeffer + Gewürzen nach Wahl abschmecken.
  7. Das fertige Risotto mit den Pilzen und ein paar frischen Salbeiblättern garnieren. Nach Belieben noch etwas veganen Parmesan / Hefeflocken zugeben.

Lasst es euch schmecken! Wenn ihr eines meiner Rezepte ausprobiert, verlinkt mich gerne @mari.linni , damit ich eure Kreationen nicht verpasse!

Weitere Beiträge

Nordirland Vegan Food Guide

Nordirland Vegan Food Guide

*in freundlicher Zusammenarbeit mit "Entdecke Irland" Nordirland und vegan? Dazu hatte ich vor meiner Reise dorthin wenig Vorstellung. Und umso ...
Vegane Weihnachten: Serviettenknödel mit Pilzrahmsauce

Vegane Weihnachten: Serviettenknödel mit Pilzrahmsauce

Bald beginnt der Dezember und damit hat die Weihnachtszeit offiziell für mich begonnen. Und weil zur Vorweihnachtszeit für mich seit ...
selbstgemachte Ravioli: vegan und einfach

Ravioli selbst machen: vegan + einfach

Ein Rezept, das auf jeden Fall ein wenig aufwändiger ist und mehr Zeit in Anspruch nimmt, sind Ravioli. Aber Ravioli ...
Gemütliches Schlafzimmer:                          5 einfache Tipps

Gemütliches Schlafzimmer: 5 einfache Tipps

Oft braucht es gar nicht viel, um einem Zimmer das gewisse Etwas zu verleihen und ein gemütliches Schlafzimmer zu gestalten ...
Rote Linsen Dal: vegan, schnell gemacht und wärmend für kalte Tage

Rote Linsen Dal: vegan + so lecker!

Dieses Rote Linsen Dal ist genau das, was man für kalte und graue Herbsttage braucht. Es wärmt wunderbar von innen, ...
Das beste Kürbis Zimt Granola (Knuspermüsli)

Das beste Kürbis Zimt Granola (Knuspermüsli)

Es ist Herbst und da darf selbstgemachtes Granola am Frühstückstisch natürlich nicht fehlen. Für mich ist es eines der Dinge, ...
Spaghetti in veganer Hackbällchen -Tomatensauce

Spaghetti in veganer Hackbällchen -Tomatensauce

Wie die meisten von euch bestimmt schon wissen: bei mir darf es gerne schnell gehen. Ich werkele unheimlich gern in ...
Herbstliches Weizenrisotto

Herbstliches Weizenrisotto

Die Blätter färben sich langsam bunt und für mich ist das das ultimative Zeichen, dass der Herbst nun da ist ...
Fluffiges Frühstücks Omelette

Fluffiges Frühstücks Omelette

Freunde, es ist soweit: mein super duper Omelette Rezept ist endlich für euch online. Einige Wochen habe ich es immer ...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
4 Jahre zuvor

Ich liiieebe Risotto! *-*
Allerdings ist hier in Australien gerade Herbst und wir machen Kürbis Risotto 😀

Liebe Grüße
Pauline <3

https://mind-wanderer.com/2019/04/29/what-i-eat-on-a-lazy-rainy-sunday-in-australia/

Blog   Über Mich   Instagram   Kontakt
Impressum   Datenschutz   Cookie-Richtlinie