.
Allgemein Lifestyle Nachhaltigkeit

Meine 10 Lieblings Podcasts mit Mehrwert

Meine 10 Lieblings Podcasts mit Mehrwert

Ich liebe Podcasts. Perfekt beim Aufräumen, in der Badewanne, unterwegs im Auto oder in der Bahn, beim draußen laufen gehen. Mit ganz unterschiedlichen Themen, mal kürzer, mal länger, zum Impulse geben, inspirieren, nachdenken oder einfach unterhalten werden. Und weil ich so gut wie jeden Tag Podcasts höre dachte ich mir, es wird mehr als Zeit, mal meine aktuellen Lieblingspodcasts mit euch zu teilen. Gerade auch jetzt mit dem Corona Virus, wo sich das Leben für die Meisten gerade größtenteils in den eigenen vier Wänden abspielt und man sich vielleicht mehr mit sich selbst beschäftigt, finde ich die Podcasts toll: zum sich informieren, inspirieren oder einfach, um sich zu unterhalten.

Viel Spaß beim durchlesen, reinhören + schreibt mir gerne auch eure liebsten Podcasts in die Kommentare!

1. WARUM – DARUM.

Unser eigener Podcast, Herzens- und Freundschaftsprojekt. Seit letztem Herbst haben Lisa und ich unseren eigenen Podcast: WARUM – DARUM. Ganz spontan entstanden und seitdem fester und liebgewonnener Bestandteil in unserem Wochenplan. Jeden Montag um 16 Uhr kommt eine neue Folge online. Mit ehrlichen Gesprächen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Veganismus, fair Fashion, reisen und all das, was uns gerade im Leben beschäftigt.

Hier ein paar unserer Folgen:

  • Wie beeinflusst Social Media eigentlich unser Leben? (Folge 1)
  • Nachhaltig leben + dabei Geld sparen; geht das? (Folge 2)
  • Warum vegan? Unsere Gründe und Tipps für den Umstieg! (Folge 3)
  • Über fake Friends und toxische Beziehungen (Folge 8)
  • Unsere Tipps für mehr Kreativität (Folge 16)
  • Ist nachhaltiges Reisen Selbstbetrug? (Folge 18)
  • Über Langzeitbeziehungen, das Single Dasein und (Tinder) Dates (Folge 19)
  • Erfolgreich sein auf social media, unsere Tipps (Folge 21)
  • Diese 12 Fragen haben wir uns noch nie gestellt! (Folge 23)

Hier kommt ihr zu unserem Podcast!

2. ZEIT VERBRECHEN

Hab’ ich euch schon ganz oft empfohlen und tue es heute wieder: der Zeit Verbrechen Podcast. Höre ihn seit über einem Jahr und ist einer der wenigen Podcasts, bei denen ich alle 2 Wochen schon auf die neue Folge warte.

Der Podcast behandelt Kriminalfälle, mit Sabine Rückert, Chefredakteurin der Zeit, und Andreas Sentker, Leiter des Wissensresorts der Zeit. 

Die besprochenen Kriminalfälle sind unterhaltsam + sehr interessant; mit den Themen Rechtsmedizin / Kriminalpsychatrie / Glaubwürdigkeitsbegutachtung / Recht + Gerechtigkeit.

Hier kommt ihr zu den Folgen.

3. DON’T WASTE | BE HAPPY

Habe ich durch Zufall letztes Jahr entdeckt, als ich begonnen habe, mich immer mehr mit den Themen Minimalismus und Zero/ less waste zu beschäftigen. Seitdem höre ich Mariana Braune wahnsinnig gern zu: sie ist sympathisch, gar nicht dogmatisch + inspiriert, mehr Zero Waste ins eigene Leben zu bringen: für mehr Leichtigkeit und um sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren, ganz nach dem Motto: mehr Zeit statt Zeug.

Hier kommt ihr zu ihrem Podcast: Don’t waste | be happy

4. LOU

Louisa Dellert kennen bestimmt die meisten von Instagram. Auf ihrem Account teilt sie ganz viel rund um die Themen Nachhaltigkeit, Bodylove/ bodypositivity, Politik und soziales Engagement. Jetzt hat sie auch einen Podcast, in dem sie mal gesellschaftskritische, mal ganz persönliche Themen behandelt. Mag ich sehr! Hier findet ihr ihn!

5. MOOD

Der Podcast von Hannah @namastehannah und @jette . Auch ein spontan entstandener Podcast, die sich über das gemeinsame Projekt nochmal viel besser kennengelernt haben + viel über ihre Leben als Studenten/ content Creators + alles rund ums Thema Kreativität sprechen. Ich folge beiden schon lange über Instagram und hab mich deshalb besonders gefreut, dass sie jetzt auch ein gemeinsames Projekt gestartet haben. Hier kommt ihr zu ihren Folgen!

6. a mindful mess

A mindful mess von Madeleine Delizadeh, bekannt als Daria Daria. Auf ihrem Spotify exclusive Podcast spricht sie über ganz viele politische und gesellschaftskritische Fragen und teilt viele Fakten zu den verschiedensten Themen. Eine Folge, die ich euch besonders ans Herz legen kann: ob es nachhaltiges Palmöl gibt. Fand ich wahnsinnig spannend und hat wieder einmal mehr gezeigt, dass es nicht nur schwarz weiß denken gibt. Ihr findet die Folge hier.

7. MINDFUL ME

Der Podcast von meiner lieben Freundin Valerie darf hier auch auf keinen Fall fehlen. In ihrem Podcast “Mindful me” dreht sich alles um Achtsamkeit, Entschleunigung, Selbstliebe, Mindset und Meditation. Ich mag Valerie sehr mit ihrer einfühlsamen und zur Ruhe bringenden Art und das spürt man auch direkt bei ihrem Podcast. Ein Podcast zum Wohlfühlen, mit angeleiteten Meditationen und Anregungen zu einem bewussteren und ausgeglichenen Lebensstil.

Ihr findet Valeries Podcast hier .

8. ENDLICH OM

Endlich Om hab’ ich erst vor ein paar Wochen durch eine Freundin entdeckt und höre mich seitdem durch alle Folgen. Ein Podcast übers “einfach mal anfangen” in Sachen Nachhaltigkeit, Selbstliebe und gesunder Ernährung. Mit ganz vielen spannenden Interviews in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen.

9. FAIRQUATSCHT

Der Podcast Fairquatscht behandelt die unterschiedlichsten Themen rund ums “Ober”Thema Nachhaltigkeit. Es wird über Goldgewinnung, urbane Landwirtschaft, Lebensmittelrettung, nachhaltige Kontomöglichkeiten oder beispielsweise die Problematiken des konventionellen Blumenanbaus gesprochen. Unterhaltsam, informativ und mit immer unterschiedlichen kompetenten Interviewpartnern.

10. DER MADAME MONEYPENNY PODCAST

Für alle (Frauen), die finanziell unabhängig sein möchten. Mit ganz vielen Tipps und Anregungen, um sich mehr mit seinen Finanzen zu beschäftigen. Finde ich persönlich super spannend, weil ich mir bis vor Kurzem dazu auch nicht sehr viele Gedanken gemacht habe und der Podcast viele Anregungen und Tipps gibt, die man direkt umsetzen kann.

Hier kommt ihr zu Madames Moneypenny Podcast.

Habt noch einen wunderbaren Tag xx

Nici

Ich freu’ mich wie immer, wenn ihr mich verlinkt, wenn ihr einen der empfohlenen Podcasts oder unseren Podcast WARUM – DARUM. hört! 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: