.
Allgemein Lifestyle

Der Vegetarisch – vegane Ernährungsberater des IST-Studieninstituts

Der Vegetarisch – vegane Ernährungsberater mit dem IST – Studieninstitut

* anzeige// in freundlicher Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut

Wie, du lebst vegan? Ist das nicht schwierig? Was kann man da denn überhaupt noch essen? Und fehlen dir dann nicht wichtige Nährstoffe?

Seit über 4 Jahren lebe ich mittlerweile schon vegan und lieb’s sehr. Vor knapp 8 Jahren habe ich aufgehört, Fleisch zu essen – aus rein ethischen Gründen. Und mit 19 bin ich dann komplett vegan geworden: eine rein pflanzenbasierte Ernährung ohne tierische Produkte. Für mich persönlich die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. 🙂

Denn um ehrlich zu sein, habe ich mich nie ausgewogener ernährt und so viele neue Rezepte ausprobiert. Ich habe wahnsinnig viele neue Lebensmittel in meine Ernährung integriert, mich mit Nahrungsergänzungsmitteln beschäftigt und mich belesen. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass viele Menschen eine vegane oder vegetarische Ernährung/ Lebensweise als Verzicht sehen oder Angst haben, sich damit nicht vollumfassend und ausgewogen ernähren zu können. Ich persönlich habe aber vielmehr die Erfahrung gemacht, dass sich gerade oftmals Vegetarier/ Veganer sehr viele Gedanken um ihre Ernährung machen.

Auf meinem Account ist es mir deshalb schon immer eine Herzensangelegenheit, zu inspirieren statt zu missionieren: leckere vegane Rezepte vorzustellen und damit zu zeigen, dass eine vegane Lebensweise keinerlei Verzicht ist – sondern vielmehr die Möglichkeit beinhaltet, Neues auszuprobieren und eine ganz neue Vielfalt an Leckereien kennen und lieben zu lernen – ganz ohne tierische Produkte.

Was ich bei einer vegetarisch – veganen Ernährung super wichtig finde: Aufklärung und Informationen. Und deshalb finde ich es besonders cool, dass es mittlerweile so tolle Möglichkeiten gibt, um sich diesbezüglich weiterzubilden. Das IST-Studieninstitut hat hierfür extra einen Vegetarisch – veganen Ernährungsberater konzipiert. Über einen Zeitraum von 5 Monaten lernt man ortsunabhängig mit Online-Vorlesungen, digitalen oder gedruckten Studienheften und einem freiwilligen Seminar alles rund um eine gesunde Ernährung, kritische Nährstoffe und Supplementierung, Darmgesundheit, Umstellung auf vegan-vegetarische Kostformen, Empfehlungen zur Lebensmittelauswahl und vieles mehr.

Die Vegetarisch-vegane Ernährungsberatung richtet sich zum einen an alle, die sich für sich persönlich eine fundierte Wissensbasis für ihre eigene vegetarische oder vegane Ernährungsweise aneignen möchten. Und zum anderen an all diejenigen, die anderen Menschen als selbstständiger Berater, im Gesundheitsbereich, in Sport- und Fitnessstudios sowie Wellnessanlagen oder Kosmetikinstituten eine vegetarische oder vegane Lebensweise näherbringen möchten.

hier ein paar meiner liebsten veganen Rezepte:
Pikantes Walnusspesto , Bowl mit Erdnusssauce
Räuchtertofu Flammkuchen , saftiges Bananenbrot

Alle wichtigen Informationen nochmal im Überblick:

  • Name der Weiterbildung: Vegetarisch-veganer Ernährungsberater
  • Weiterbildungsstart im Oktober
  • Zielgruppe: Interessenten, die beruflich als vegetarisch-veganer Ernährungsberater*in Fuß fassen wollen genauso wie für Menschen, die sich privat im Bereich der vegetarisch-veganen Ernährung
    weiterbilden möchten. 
  • Studiendauer: 5 Monate
  • Flexible Weiterbildungen mit Online-Vorlesungen, digitalen oder gedruckten Studienheften und einem Seminar
  • von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen

Für mich persönlich ein sehr wichtiges Thema, das noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Weil ich mir sicher bin, dass sich noch viel mehr Menschen an eine vegetarisch – vegane Lebensweise und Ernährung herantrauen, wenn ihnen mehr Informationen bereit stehen – und mit vielen gängigen Klischees und Vorurteilen aufgeräumt wird. 🙂

Mehr Informationen zum IST im Allgemeinen und zum Vegetarisch veganen Ernährungsberater findet ihr hier:

IST – Studieninstitut

Vegetarisch – veganer Ernährungsberater

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: