Zurück

Cremiges Lebkuchen-Schoko-Oatmeal

Jetzt, wo die Beerensaison schon lange vorbei ist, mag ich die Kombination aus Schoki und Banane auch sehr gerne + dieses wärmende Schoko-Oatmeal mit karamellisierter Banane ist ideal für das nasse Herbstwetter. Die karamellisierten Bananen machen einfach jeden verregneten Morgen ein bisschen schöner (ich wünschte, ich hätte gerade eines vor mir – draußen regnet es nämlich gerade, es ist düster und kalt!).

Auch weil ich durch das viele Pendeln unter der Woche wenig Zeit für ein besonderes Frühstück habe, ist das Schoko-Oatmeal für mich eine tolle Variante. Schnell gemacht, lecker und sättigend (für noch mehr Sättigung kann man auch gerne noch etwas Maca Pulver oder Ähnliches dazugeben, schmeckt auch toll).

Beeren sind für mich zwar das Schönste zum Dekorieren und ich mag einfach jegliche Art von Beeren, aber ich freue mich genauso über das, was gerade Saison hat wie zum Beispiel: Quitten, Äpfel, Kürbis, noch etwas Salat, Karotten, Kartoffeln. Deshalb möchte ich auch in nächster Zeit vermehrt mit diesen Zutaten etwas Leckeres und auch Hübsches für euch zaubern, wie z.B. meine herbstliche Kürbissuppe oder mein Haselnuss-Kokos Granola). Ich hoffe, ihr seid genauso gespannt wie ich und freut euch über herbstliche Essensleckereien – mit nicht allzu vielen Beeren. 😉

Viel Spaß beim Ausprobieren meines Oatmeals! Und schreibt mir doch gerne, ob ihr lieber saisonal esst oder ob bei euch immer Beerenzeit ist! ????

für 1 große Portion || Zubereitungszeit: circa 15 min

Du brauchst:

  • 65 g Haferflocken
  • 6 EL Zartschmelzende Flocken
  • 1 EL Chiasamen
  • 130 g Schoko Hafermilch
  • 160 ml Haselnussmilch
  • 1 EL Ahornsirup
  • 2 TL Kakaopulver
  • 1 geh. TL Lebkuchengewürz
  • optional: 1TL Schokocreme
  • 1 Banane
  • etwas Koksöl, Zimt und Ahornsirup

Zum Toppen:

  • 1 EL Kokoschips
  • 1 TL Buchweizen
  • 1 TL Kakaonibs
  • 1 TL Schokocreme (ich nehme die Zartbitterschoki von Alnatura)
  • 1 EL Mandelblättchen

So wird’s gemacht:

  1. Haferflocken und zartschmelzende Flocken gemeinsam mit den Chiasamen, dem Kakaopulver, dem Lebkuchengewürz und der Milch in einen Topf geben und bei mittlerer Temperatur einige Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren!
  2. Falls gewünscht Schokocreme dazugeben und mit Ahornsirup süßen. Falls der Porridge noch nicht cremig genug sein sollte, noch etwas Milch hinzufügen.
  3. In einer kleinen Pfanne 1 EL Koksöl erhitzen und danach die Banane mit circa 1 EL Ahornsirup und etwas Zimt in die Pfanne geben. Beide Seiten so lange braten, bis sie golden braun sind.
  4. Das Oatmeal in eine Schüssel geben und gemeinsam mit der karamellisierten Banane und weiteren Zutaten nach Wahl garnieren.

Falls ihr eines meiner Rezepte ausprobiert oder durch eines meiner Bilder/ Rezepte inspiriert werdet, verlinkt mich gerne (@mari.linni), damit ich eure Kreationen auch nicht verpasse.

Startet schön in die neue Woche! ♥

Nici

Cremiges Schoko-Oatmeal mit karamellisierter Banane für regnerische Herbsttage

Weitere Beiträge

Vegane Weihnachten: Serviettenknödel mit Pilzrahmsauce

Vegane Weihnachten: Serviettenknödel mit Pilzrahmsauce

Bald beginnt der Dezember und damit hat die Weihnachtszeit offiziell für mich begonnen. Und weil zur Vorweihnachtszeit für mich seit ...
selbstgemachte Ravioli: vegan und einfach

Ravioli selbst machen: vegan + einfach

Ein Rezept, das auf jeden Fall ein wenig aufwändiger ist und mehr Zeit in Anspruch nimmt, sind Ravioli. Aber Ravioli ...
Rote Linsen Dal: vegan, schnell gemacht und wärmend für kalte Tage

Rote Linsen Dal: vegan + so lecker!

Dieses Rote Linsen Dal ist genau das, was man für kalte und graue Herbsttage braucht. Es wärmt wunderbar von innen, ...
Das beste Kürbis Zimt Granola (Knuspermüsli)

Das beste Kürbis Zimt Granola (Knuspermüsli)

Es ist Herbst und da darf selbstgemachtes Granola am Frühstückstisch natürlich nicht fehlen. Für mich ist es eines der Dinge, ...
Spaghetti in veganer Hackbällchen -Tomatensauce

Spaghetti in veganer Hackbällchen -Tomatensauce

Wie die meisten von euch bestimmt schon wissen: bei mir darf es gerne schnell gehen. Ich werkele unheimlich gern in ...
Herbstliches Weizenrisotto

Herbstliches Weizenrisotto

Die Blätter färben sich langsam bunt und für mich ist das das ultimative Zeichen, dass der Herbst nun da ist ...
Fluffiges Frühstücks Omelette

Fluffiges Frühstücks Omelette

Freunde, es ist soweit: mein super duper Omelette Rezept ist endlich für euch online. Einige Wochen habe ich es immer ...
Schoko Chiapudding mit Banane

Schoko Chiapudding

Mein Herz schlägt gerade (wieder) höher für Chiapudding und momentan probiere ich ihn in allen erdenklichen Varianten: ob mit Kokos ...
Vegane Spinatknödel: absolut gelingsicher

Vegane Spinatknödel: absolut gelingsicher

Mein allererstes Herbstrezept für dieses Jahr: vegane Spinatknödel. Ich wollte sie schon so lange einmal selbst machen, aber nach ein ...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Blog   Über Mich   Instagram   Kontakt
Impressum   Datenschutz   Cookie-Richtlinie