Zurück

Der Vegetarisch – vegane Ernährungsberater des IST-Studieninstituts

* anzeige// in freundlicher Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut

Wie, du lebst vegan? Ist das nicht schwierig? Was kann man da denn überhaupt noch essen? Und fehlen dir dann nicht wichtige Nährstoffe?

Seit über 4 Jahren lebe ich mittlerweile schon vegan und lieb’s sehr. Vor knapp 8 Jahren habe ich aufgehört, Fleisch zu essen – aus rein ethischen Gründen. Und mit 19 bin ich dann komplett vegan geworden: eine rein pflanzenbasierte Ernährung ohne tierische Produkte. Für mich persönlich die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. 🙂

Denn um ehrlich zu sein, habe ich mich nie ausgewogener ernährt und so viele neue Rezepte ausprobiert. Ich habe wahnsinnig viele neue Lebensmittel in meine Ernährung integriert, mich mit Nahrungsergänzungsmitteln beschäftigt und mich belesen. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass viele Menschen eine vegane oder vegetarische Ernährung/ Lebensweise als Verzicht sehen oder Angst haben, sich damit nicht vollumfassend und ausgewogen ernähren zu können. Ich persönlich habe aber vielmehr die Erfahrung gemacht, dass sich gerade oftmals Vegetarier/ Veganer sehr viele Gedanken um ihre Ernährung machen.

Auf meinem Account ist es mir deshalb schon immer eine Herzensangelegenheit, zu inspirieren statt zu missionieren: leckere vegane Rezepte vorzustellen und damit zu zeigen, dass eine vegane Lebensweise keinerlei Verzicht ist – sondern vielmehr die Möglichkeit beinhaltet, Neues auszuprobieren und eine ganz neue Vielfalt an Leckereien kennen und lieben zu lernen – ganz ohne tierische Produkte.

Was ich bei einer vegetarisch – veganen Ernährung super wichtig finde: Aufklärung und Informationen. Und deshalb finde ich es besonders cool, dass es mittlerweile so tolle Möglichkeiten gibt, um sich diesbezüglich weiterzubilden. Das IST-Studieninstitut hat hierfür extra einen Vegetarisch – veganen Ernährungsberater konzipiert. Über einen Zeitraum von 5 Monaten lernt man ortsunabhängig mit Online-Vorlesungen, digitalen oder gedruckten Studienheften und einem freiwilligen Seminar alles rund um eine gesunde Ernährung, kritische Nährstoffe und Supplementierung, Darmgesundheit, Umstellung auf vegan-vegetarische Kostformen, Empfehlungen zur Lebensmittelauswahl und vieles mehr.

Die Vegetarisch-vegane Ernährungsberatung richtet sich zum einen an alle, die sich für sich persönlich eine fundierte Wissensbasis für ihre eigene vegetarische oder vegane Ernährungsweise aneignen möchten. Und zum anderen an all diejenigen, die anderen Menschen als selbstständiger Berater, im Gesundheitsbereich, in Sport- und Fitnessstudios sowie Wellnessanlagen oder Kosmetikinstituten eine vegetarische oder vegane Lebensweise näherbringen möchten.

Alle wichtigen Informationen nochmal im Überblick:

  • Name der Weiterbildung: Vegetarisch-veganer Ernährungsberater
  • Weiterbildungsstart im Oktober
  • Zielgruppe: Interessenten, die beruflich als vegetarisch-veganer Ernährungsberater*in Fuß fassen wollen genauso wie für Menschen, die sich privat im Bereich der vegetarisch-veganen Ernährung
    weiterbilden möchten. 
  • Studiendauer: 5 Monate
  • Flexible Weiterbildungen mit Online-Vorlesungen, digitalen oder gedruckten Studienheften und einem Seminar
  • von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen

Für mich persönlich ein sehr wichtiges Thema, das noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Weil ich mir sicher bin, dass sich noch viel mehr Menschen an eine vegetarisch – vegane Lebensweise und Ernährung herantrauen, wenn ihnen mehr Informationen bereit stehen – und mit vielen gängigen Klischees und Vorurteilen aufgeräumt wird. 🙂

Mehr Informationen zum IST im Allgemeinen und zum Vegetarisch veganen Ernährungsberater findet ihr hier:

IST – Studieninstitut

Vegetarisch – veganer Ernährungsberater

Weitere Beiträge

Kopenhagen Vegan Food Guide

Kopenhagen Vegan Food Guide

Wart ihr schon mal in Kopenhagen? Denn ich hab' mich direkt verliebt, als wir im Juni für knapp eine Woche ...
Minimalismus im Kleiderschrank: Meine persönlichen Tipps

Minimalismus im Kleiderschrank: Meine persönlichen Tipps

* in freundlicher Zusammenarbeit mit eBay 2021, ein neues Jahr mit neuen Vorsätzen. Ende letzten Jahres habe ich mir überlegt, ...
Berlin Wohnungssuche tipps

Meine Tipps für die Wohnungssuche

Ich kann es immer noch nicht fassen, ich hab' den Mietvertrag für meine allererste Wohnung unterschrieben und seit Mitte Juni ...
Ölziehen, warum ich es jeden morgen mache und meine Tipps

Ölziehen. Warum ich es täglich mache, eure Fragen, meine Tipps

Mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Morgenroutine: das Ölziehen. Das Ölziehen kommt aus dem Ayurvedischen und wird dort schon seit Jahrtausenden ...
50 Dinge für die Zeit zuhause während der Corona - Isolation

50 Dinge für die Zeit zuhause während der Corona – Isolation

Zuhause bleiben. Die Ausgangssperre bzw. die Ausgangsbeschränkungen wegen des Corona Virus sind seit heute aktiv. Das heißt: ganz viel Zeit ...
Meine 10 Lieblings Podcasts mit Mehrwert

Meine 10 Lieblings Podcasts mit Mehrwert

Ich liebe Podcasts. Perfekt beim Aufräumen, in der Badewanne, unterwegs im Auto oder in der Bahn, beim draußen laufen gehen ...
Mein Februar Rückblick || 02 / 20

Mein Februar Rückblick || 02 / 20

Hallo März und tschüss ereignisreicher Februar. Endlich wieder mal ein Monatsrückblick. So oft dran gedacht, so oft vorgenommen, immer wieder ...
Nachhaltig Geschenke verpacken: die besten Tipps!

Nachhaltig Geschenke verpacken: die besten Tipps!

Noch 9 Tage, dann ist schon wieder Weihnachten! Habt ihr schon eure Geschenke eingepackt oder seid ihr noch auf der ...
DER ULTIMATIVE VEGANE LEDER HANDTASCHEN GUIDE

DER ULTIMATIVE VEGANE LEDER HANDTASCHEN GUIDE

Werbung unbeauftragt Kennt ihr das, wenn ihr durch Zufall etwas entdeckt und auf einmal öffnen sich ganz neue Welten und ...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Blog   Über Mich   Instagram   Kontakt
Impressum   Datenschutz   Cookie-Richtlinie